Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 01.08.2011

Flächennutzung – aktuell, amtlich, bayernweit

Seit dem 01. August 2011 bietet die Bayerische Vermessungsverwaltung die Tatsächliche Nutzung (TN) als bayernweiten Datensatz an.

Die Tatsächliche Nutzung beschreibt die Nutzung der Erdoberfläche in vier Hauptkategorien (Siedlung, Verkehr, Vegetation und Gewässer). Die Unterteilung dieser Hauptkategorien in fast 140 unterschiedliche Nutzungsarten, wie z.B. Wohnbaufläche, Straßenverkehr, Landwirtschaft, Sportplatz oder Fließgewässer ermöglicht detaillierte Auswertungen und Analysen zur Nutzung der Erdoberfläche mit wenigen Klicks.



Rückmeldungen von Testanwendern waren durchweg positiv:
„[...]Die detailgenaue Erfassung der Tatsächlichen Nutzung ermöglicht eine schnellere und aussagekräftigere Bebauungs- und Flächennutzungsplanung.[...]“
„[...]Die Vielzahl der unterschiedlichen Nutzungsarten ist ein großer Gewinn bei der Standortfindung für Windkraftanlagen oder Einrichtungen mit erhöhten Emissionswerten.[...]“
"[...]Die Tatsache, dass sogar der Bereich „Freizeit, Sport und Erholung“ in 20 einzelne Nutzungsarten unterschieden ist, ist für den Tourismusbereich eine große Hilfe.[...]“

Weitere mögliche Anwendungsbereiche sind:
- Umweltschutz
- Forstwirtschaft
- Landwirtschaft
- Energiewirtschaft
- Statistik
- Raumplanung
- Grundlage für großmaßstäbige Kartenprodukte

Die Tatsächliche Nutzung als ein Produkt aus ALKIS®

Mit der Einführung des Amtlichen Liegenschaftskataster Informationssystems (ALKIS®) haben sich die Vermessungsverwaltungen aller Länder verpflichtet, die Tatsächliche Nutzung (TN) als Grunddatenbestand zu führen.
An den staatlichen Vermessungsämtern in Bayern wurden erstmalig Sachdaten und Geometrien der Tatsächlichen Nutzung (TN) als neue ALKIS-Objekte gemäß der AAA-Modellierung erfasst. Der Erfassungsmaßstab der TN entspricht dem der Flurkarte und ist somit sehr detailscharf und genau. Die Erfassung erfolgt nicht flurstücksbezogen, sondern orientiert sich an den Nutzungsartengrenzen, d.h. Objektartengrenzen der TN verlaufen nicht gezwungenermaßen entlang von Flurstücksgrenzen.
Die Aktualisierung erfolgt regelmäßig durch die Vermessungsämter in Bayern. Grundsätzlich ist von einer Aktualität von mindestens 3 Jahren auszugehen, die Daten können jedoch auch deutlich aktueller sein.

Formate und Preise
Die Tatsächliche Nutzung ist ab 01.08.2011 als aktueller, georeferenzierter Vektordatensatz flächendeckend für ganz Bayern verfügbar. In naher Zukunft wird das Produkt um das bundesweit einheitliche ALKIS®-Format (NAS) erweitert.
Die Preise für die Tatsächliche Nutzung entnehmen Sie bitte der Homepage für die TN.

Der Kundenservice der Bayerischen Vermessungsverwaltung und Ihr Vermessungsamt vor Ort beraten Sie gern.

nach oben