Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 10.06.2009

Ein Kartenschatz wird neu entdeckt!

Die Bayerische Vermessungsverwaltung präsentiert ab sofort historische Karten als Online-Dienst - frei zugänglich und für Jedermann.

Der BayernViewer zeigt die so genannten Positionsblätter, ein topografisches Kartenwerk aus der 1. Hälfte des 19. Jahrhunderts, flächendeckend für Bayern.









In unserer modernen Informationsgesellschaft spiegelt sich, besonders im Internet, das ständig steigende Interesse an Geodaten wider. Auch die BVV stellt mit dem BayernViewer bereits seit Jahren hochwertige Karten und aktuelle Luftbilder im WordWideWeb zur Verfügung. Das allgemeine Internetangebot an Karten, Luft- und Satellitenbildern wächst in einem atemberaubenden Tempo. Passend zu dieser Entwicklung hat die BVV jetzt ein weiteres Kartenwerk in den frei zugänglichen BayernViewer aufgenommen.

Erstmalig sind auch historische Karten in den Online-Dienst integriert. Mit einem Klick auf den unscheinbaren Button „Historische Karte“ beginnt für den Besucher eine spannende Reise in die Vergangenheit. Die dargestellten Positionsblätter (Maßstab 1:25.000) aus den Jahren 1817 - 1841 waren ursprünglich nicht zur Vervielfältigung bestimmt. Sie dienten vielmehr dem Kupferstecher als Vorlage für die Bearbeitung des „Topographischen Atlas vom Königreich Bayern“. Glücklicherweise blieb das Kartenwerk bis in unsere heutige Zeit fast vollständig erhalten.

Beispielbilder

Bilderstrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild(4 Bilder)

Auch auf der Internetseite „Bayerische Landesbibliothek Online“ sind die Einzelkarten bereits seit einiger Zeit als statische Bilder veröffentlicht. Die Integration im BayernViewer bietet jetzt eine Vielzahl zusätzlicher Möglichkeiten. In verschiedenen Maßstabsbereichen kann der Besucher hier blattschnittfrei durch das Bayerische Königreich spazieren. Das Umschalten auf die aktuellen Karten und Luftbilder vermittelt einen direkten Eindruck in die Entwicklung von Städten, Dörfern, Straßen und vielem mehr.

Das neue Kartenangebot ist sicherlich einen virtuellen Besuch des historischen Bayerns zu Zeiten des Königreichs wert.

nach oben