Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 16.11.2012

Schummerungsbilder als neuer Online-Dienst

Die Bayerische Vermessungsverwaltung hat ihr Online-Angebot erweitert und bietet ab sofort einen neuen Web Map Service (WMS) auf die Daten der Schummerungsbilder an.

Der Schummerungs-WMS liefert Schummerungsbilder im Rasterformat, die aus dem Digitalen Geländemodell in der maximal verfügbaren Gitterweite gewonnen werden. Über eine imaginäre Lichtquelle wird eine Flächentönung mit Schatteneffekt generiert, wodurch Oberflächenstrukturen sichtbar werden. Die Beleuchtungsrichtung ist für Nordwesten (NW) und für Südosten (SO) umgesetzt.

Der standardisierte Geodatendienst ermöglicht es, die Schummerungsbilder auf einfache Weise mit Geodaten und anderen Diensten (z. B. tagesaktuelle Digitale Flurkarte, Topographischen Karten und Digitalen Orthophotos) im eigenen Geoinformationssystem zu kombinieren. Er kann z. B. zum Aufsuchen von Altbergwerken oder für Rutschungskartierungen verwendet werden.

Der Dienst erfüllt die Vorgaben der WMS-Spezifikation des Open Geospatial Consortiums (OGC, Version 1.1.1) sowie die WMS-Anforderungen der Arbeitsgemeinschaft der Vermessungsverwaltungen der Länder der Bundesrepublik Deutschland (AdV).

Die URL des Dienstes lautet www.geodaten.bayern.de/ogc/ogc_schummerung.cgi

Die Nutzung des kostenpflichtigen Dienstes erfordert eine einmalige Registrierung über GeodatenOnline

nach oben