Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 06.07.2009

Tag der offenen Tür in der Bayerischen Staatskanzlei

Am Samstag, den 4. Juli 2009, lud die Bayerische Staatskanzlei zum Tag der offenen Tür ein.

Die Bayerische Vermessungsverwaltung präsentierte zusammen mit der Geschäftsstelle Geodateninfrastruktur Bayern (GDI-BY) ihre Produkte und Dienste. Gezeigt wurden insbesondere der BayernViewer, die Umgebungskarten, die Top10 und Top50, die TopMaps sowie virtuelle Flüge.

Als Blickfang diente eine 4m x 4m große, begehbare Karte "Bayernnetz für Radler" und ein Fahrrad mit montiertem GPS-Handy zur Demonstration der mobilen Geodaten-Anwendungen aus Top10, Top50 und Top Maps.

Die GDI-BY informierte über standardisierte Geo-Web-Dienste, die den Zugang und die fachübergreifende Verwendung von Geodaten erleichtern und vereinfachen. Weitere Beiträge aus der Geodateninfrastruktur waren die aktuell vorliegenden Bodenrichtwerte der Landkreise Bayerns und die flächendeckend vorliegenden Denkmaldaten. Über die Web-Seiten www.vboris.bayern.de, für die Bodenrichtwerte und www.denkmal.bayern.de, für die Denkmaldaten, wird der Zugang ermöglicht.

Finanzminister Georg Fahrenschon und Finanzstaatssekretär Franz Josef Pschierer besuchten den Stand und informierten sich über die Produkte. Besonders begeistert zeigten sie sich von den TopMaps und der Darstellung ihrer Heimatorte mittels der historischen Urpositionsblätter und den neuen Möglichkeiten, die sich u. a. für Wanderer und Radfahrer durch mobile Geodaten auftun.

Eindrücke vom Tag der offenen Tür

Bilderstrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild(4 Bilder)
nach oben